Fotoclub der VHS Vaterstetten e.V.
Wolfgang Fraas

Wolfgang Fraas

Das Hobby Fotografie begleitet mich seit über 50 Jahren, mal mehr, mal weniger ernsthaft betrieben.

Ich habe so ziemlich alles durchgemacht, was es auf diesem Gebiet gibt, von analogen Sucherkameras über die analoge Spiegelreflex, digitale IXUS, digitale Spiegelreflex und spiegellose Systemkamera, schwarz-weiss-Film, Farbfilm, Diafilm, analoges Fotolabor, Super-8-Film, VHS-C usw.

Ich habe verschiedene Kurse der VHS besucht wie z.B. Architekturfotografie, Theaterfotografie, Portraitworkshop, Bildbearbeitung. Ich habe Veranstaltungen fotografiert, Sportevents und habe ein paar mal beim Fotomarathon mitgemacht. Ich war 9 Semester lang Teilnehmer im Kurs “Projekt Fotografie” der VHS München, bei dem es vorwiegend um künstlerische Fotografie geht, und 3 Jahre lang im Projekt “Dokumentation Domagkstraße” .

Meine Fotografien entstehen meistens spontan, ich bin kein Freund von gestellten Fotos und Auftragsfotografien. Entscheidend ist für mich das Ergebnis, wobei es unerheblich ist mit welchen Mitteln es entstanden ist, darum halte ich auch nichts davon, unter Ausstellungsbildern die Aufnahmedaten und das Equipment aufzulisten. Das Foto entsteht im Moment des Auslösens, ob daraus ein Bild wird, entscheidet sich später, meist auch im Kontext mit anderen Fotos.

 
Bilder gibts weiterhin hier:
http://www.flickr.com/photos/wofra24/