Clubabende:

Einmal im Monat findet der Clubabend statt, zu dem die Teilnahme aller Mitglieder erwünscht ist. Dabei werden organisatorische Aspekte besprochen, zusätzliche Termine vereinbart, die Siegerbilder des Monatswettbewerbs gekürt und Themen von allgemeinem Interesse diskutiert. Darüber hinaus hat jedes Mitglied die Möglichkeit eigene Fotos oder kurze AV-Shows zu zeigen oder Beiträge zu speziellen Themen oder Tools zu präsentieren. Die Treffen finden normalerweise als Präsenzveranstaltung statt wurden aber pandemiebedingt auch schon mehrfach erfolgreich als Online-Meeting durchgeführt.

Arbeitsgruppen:

Zur Vertiefung einzelner Aspekte der Fotografie wurden drei interne Arbeitsgruppen gegründet mit den Schwerpunkten „Draußen“, „Makro“ und „Digital“. Die Gruppen veranstalten separate Treffen zu einzelnen Themen oder Ausflüge, die Teilnahme steht allen Mitgliedern des Clubs offen.

Monatswettbewerb:

Monatlich wird ein interner Wettbewerb veranstaltet, bei dem jedes Mitglied Fotos zu einem vereinbarten Thema einreichen kann. Im Vorfeld des monatlichen Treffens stimmen die Mitglieder über die eingereichten Fotos ab und ermitteln so die Siegerbilder (Plätze 1 bis 3).

Lebendiges Vaterstetten:

Seit geraumer Zeit stellt der Fotoclub Vaterstetten Bilder für das Titelbild der Gemeindezeitschrift „Lebendiges Vaterstetten“ zur Verfügung.

VHS Programmheft:

Auch das Titelbild für das halbjährlich erscheinende VHS Programmheft kommt vom Fotoclub. Die Bilder werden im Rahmen eines Monatswettbewerbs eingereicht und die Volkshochschule sucht daraus ihren Favoriten aus.

Ausstellungen:

Einmal im Jahr, in der Regel im Herbst, veranstalten wir unsere Jahresausstellung. Diese fand in den letzten Jahren immer im Rathaus in Zorneding statt und wird normalerweise im Rahmen einer öffentlichen Vernissage eröffnet. Pandemiebedingt ist die Veranstaltung allerdings bereits zweimal ausgefallen.