Leitbild des Fotoclubs Vaterstetten

1. Der Fotoclub Vaterstetten ist Teil des Bildungs- und Lehrangebotes der Volkshochschule Vaterstetten e.V und somit offen für jeden, der Interesse an Fotografie und damit verwandten Themen hat. Der Fotoclub hat eine Begrenzung auf circa 30 Teilnehmer beschlossen. Neue Mitglieder werden nur nach einer Schnupperphase von ca. 2 Monaten aufgenommen. Die Clubleitung oder ein Mitglied des Fotoclubs betreut das neue Mitglied im Hinblick auf die Funktionen der Kommunikation, des Forums und die Abläufe im Fotoclub.

2. Wir akzeptieren unterschiedliche fotografische Niveaus, wir sind vielseitig orientiert und geprägt von Toleranz und Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung. Wir beschränken uns auf den Bereich Hobby und Freizeit und verfolgen keine kommerziellen Interessen. Wir wählen bewusst nicht die Form eines Vereins, deshalb gibt es auch keine Statuten, keinen Vorstand und keine Hierarchie.

3. Gefördert werden soll die gegenseitige Inspiration, die Geselligkeit, ein offenes Miteinander, vielfältige Freizeitaktivitäten und die persönliche fotografische Weiterentwicklung jedes einzelnen.

4. Die Erwartungen an jedes Mitglied sind:
– Interesse an und Beschäftigung mit der Fotografie
– Das sich aktive Einbringen in alle Aktivitäten des Fotoclubs
– Teilhaben lassen der anderen Mitglieder in geeigneter Form (Bilder mitbringen, Homepage, Flickr o.ä.)
– Selbstkritische Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit der eigenen Mitgliedschaft
– Transparenz bei der Wahrnehmung von Terminen, insbesondere die Nutzung des Terminkalenders.

5. Wir praktizieren keine Zensur, allerdings soll gegenseitige Hilfestellung zu formalen und technischen Aspekten gegeben werden, sofern das gewünscht wird. Ein reger Meinungsaustausch und konstruktive Kritik sollen gepflegt werden. Bei Ausstellungen sind die Belange der Gastgeber zu berücksichtigen, insbesondere verzichtet der Fotoclub auf die Präsentation von Bildern, die im öffentlichen Raum als unpassend empfunden werden könnten (z.B. Gewalt, Aktbilder o.ä.).

6. Wir veranstalten monatliche Clubtreffen, in denen organisatorische Aspekte besprochen und beschlossen werden, sowie weitere gemeinsame Termine nach Jahresplan. Um darüber hinaus die Kommunikation der Mitglieder untereinander sicherzustellen, gibt es ein Internetforum, zu dem jedes Mitglied einen Zugang bekommt. Um das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern, soll sich jedes Mitglied im Internetforum mit einem kurzen Beitrag persönlich vorstellen. Die Anwesenheit bei allen Clubtreffen und den anderen Terminen ist dringend erwünscht und bedarf keiner gesonderten Einladung. Es wird erwartet, an dem monatlich stattfindenden Wettbewerb teilzunehmen. Sollte man ausnahmsweise kein Bild zu dem Thema beitragen, so wird eine Teilnahme an der Abstimmung trotzdem erwartet. Zur Erleichterung der Organisation ist es sinnvoll, dass zu jedem Termin ein Kalendereintrag im Forum erfolgt. Die Zusage bzw. Absage jedes Mitgliedes ist sehr erwünscht.

7. Alle Fotos in Ausstellungen oder Veröffentlichungen des Fotoclubs enthalten keine mit künstlicher Intelligenz erzeugten Bildbestandteile oder sind komplett mit KI erstellt. Dies ist eine Verpflichtung, die von allen Clubmitgliedern getragen und eingehalten wird.

Stand 27.06.2023