Fotoclub der VHS Vaterstetten e.V.
Axel Steiger

Das Fotografieren hat mich schon in der Kindheit fasziniert. Als kleiner Junge durfte ich dann und wann die Voigtländer Kamera meines Vaters bedienen, jedenfalls so lange bis sie mir eines Tages aus der Hand und auf den Boden fiel. Als „Belohnung“ bekam ich dann zu Weihnachten meine erste Kamera – eine Kodak Instamatic. Ein echter Einstieg in die Welt der Fotografie erfolgte allerdings etwas später. Zum bestandenen Examen wünschte ich mir eine Spiegelreflexkamera (Nikon EM) und ich fing an, das Hobby Fotografie intensiver zu betreiben.

Seit 2019 bin ich Mitglied im Fotoclub Vaterstetten. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern, insbesondere aber auch durch die monatlichen Wettbewerbe, hat sich mein fotografisches Repertoire und Interesse erheblich erweitert. Ich konnte erfahren, dass es in der Fotografie sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Welt um uns herum auf unterschiedlichste Arten einzufangen und wiederzugeben. Im Fotoclub habe ich viele Menschen getroffen, die sich wie ich für die Fotografie an sich aber auch für die digitale Bildbearbeitung begeistern. Das Faszinierende ist, dass wir dabei oft unterschiedliche Wege gehen und voneinander lernen.

Zurzeit verwende ich eine Nikon D7500. Als Software zur Nachbearbeitung und Archivierung kommen hauptsächlich Lightroom und Photoshop zum Einsatz.