Thilo Bauer

Geboren und aufgewachsen bin ich, Jg.1965, in Leipzig. Seit 2006 lebe ich in Vaterstetten und Mitglied im Fotoclub bin ich seit September 2019. Schon immer faszinierte mich die Fotografie. Meine erste Kamera war eine alte Agfa Box, welche ich mit ca.8 Jahren als Geschenk von meinem Opa erhielt. Später waren es dann diverse analoge Kompaktkameras. Lange Zeit widmete ich mich mehr dem Videofilmen, bis ich mir dann 2001 meine erste Digicam, eine wasserdichte und robuste Pentax Kompaktkamera kaufte. Für mich für fast 10 Jahre die perfekte Begleiterin auf zahlreichen Reisen, insbesondere aber auf Klettersteigen und ausgedehnten Bergtouren. Kompaktheit war mir immer sehr wichtig, die Grenzen jedoch verdeutlichten sich mir mehr und mehr. Der Wunsch nach etwas mehr Kreativität bewog mich dann dazu, mir die Sony RX 100 III zu kaufen, welche mich bis heute begleitete. Da bei dieser Kamera erstmals für mich auch zahlreiche manuelle Einstellungen möglich waren, entwickelte sich so nach und nach auch der Wunsch nach mehr Perfektion. Mittlerweile fotografiere ich neben einer Spiegellosen Sytemkamera, der Sony Alpha 6000 und diversen Wechselobjektiven, mit einer Sony RX 10 IV Bridgekamera und der kompakten RX100 VI. Meine Schwerpunkte lagen bisher mehr auf Landschafts-, und Architekturfotografie, Interesse entwickle ich aber immer mehr auch für Portrait-, Astro-, Tier- und Makrofotografie. Meine Fotos bearbeite ich mit Luminar Ai und Lightroom.

Mehr Aufnahmen von mir gibt´s hier: www.eyeem.com/u/thilobauer